Beauty & Style,

Zu kurzem Rock flache Overknee-Stiefel tragen

Frankfurt/Main – Overknee-Stiefel mit besonders hohem Schaft gelten im Winter 2017 als Modehit. «Vorsicht ist geboten bei Modellen aus glänzendem Material wie Lackleder oder auch solchen, die bis zum Po reichen», betont Modeberater
Andreas Rose aus Frankfurt am Main aber.

Overknee-Stiefel aus Lackleder können einen falschen Eindruck erwecken. Denn die aufreizenden, über das Knie reichenden Stiefel hatten lange einen eher anrüchigen Ruf.

Aber Overknee-Stiefel wirken in gedeckten Farben und wenig Absatz sehr edel, findet Rose. Auch weiches Velours- und Wildleder vermittele einen eher eleganten Eindruck.

«Besonders edel wird der Look, wenn alle Kleidungsstücke auf einen Farbton abgestimmt sind», erläutert der Einkaufsberater. «Damit der Stiefel seine volle Wirkung entfalten kann, empfiehlt es sich, das Outfit insgesamt eher schlicht zu halten.» Rose ergänzt: «Alltagstauglich ist der Overknee mit flachem Absatz.»

Wer ihn zu einem Kleid oder Rock trägt, sollte auch beachten: Je kürzer das Kleidungsstück, desto flacher sollte der Absatz des Overknees sein.

Ein gut passender Overknee hat einen nur leicht abstehenden oder eng anliegenden Schaft. Der über das Knie reichende Stiefel sollte jedoch «unter keinen Umständen» den Oberschenkel einschnüren, sagt Rose. «Eine Daumenbreite sollte immer locker zwischen Leder und Schenkel passen.»

Die Overknees werden gerne zu Röcken und Kleidern getragen. Das Deutsche Schuhinstitut in Offenbach bezeichnet diesen Schuhtyp im
Trendbericht für die Wintersaison 2016/17 auch als «das Must-have zum Tunikakleid». Am schönsten sei für die Trendanalysten dieser Stiefeltyp «auf flachen Sohlen und aus geschmeidigem Veloursleder».

Fotocredits: Roland Weihrauch
(dpa/tmn)

(dpa)
0

writer

The author didnt add any Information to his profile yet