Fashion,

„Shopping Queen“ – Die angesagte Styling-Doku mit Guido Maria Kretschmer

Shopping Queen, die Styling Doku auf Vox scheint eine Lücke im TV-Programm zu füllen. Seit 2012 läuft sie jeden Tag mit steigendem Erfolg. Grund genug, euch meine Lieblings „Guilty Pleasure“ Serie einmal genauer vorzustellen.

Die Erfolgsserie auf Vox

Fünf Kandidatinnen kämpfen dabei unter Anleitung von Guido Maria Kretschmer um die Shopping Queen-Krone – und 1000 Euro Siegprämie. Jeden Tag um 15 Uhr flimmert Shopping Queen über den Bildschirm. Eigentlich keine besonders gute Sendezeit, möchte man meinen. Dennoch hat sich die Show seit ihrer ersten Ausstrahlung zu einem echten TV-Hit entwickelt und gehört heute auch zu meinen präferierten Sendungen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich geht es bei Shopping Queen um nichts anderes als zwei der liebsten Hobbys einer Frau, nämlich Shoppen und Stylen. Jede Woche treten fünf ganz normale Frauen gegeneinander an. Denn bewerben kann sich jeder, egal wie alt oder welche Konfektionsgröße. Jeden Tag hat eine andere Frau vier Stunden Zeit, sich ein Outfit nach einem vorgegebenen Thema zusammenzustellen. Am Ende des Tages prüfen die anderen Kandidatinnen den Look auf Herz und Nieren und vergeben mal fair und mal weniger fair ihre Punkte.

Frauen, wie du und ich

Was mir besonders an Shopping Queen gefällt, ist die Realitätsnähe. Hier geht es nicht um Modelmaße oder vollkommen unerreichbare Schönheitsideale. Stattdessen bekommt man einen Einblick in den Kleiderschrank von Frauen, wie du und ich. Hier und da gibt es eine Problemzone. Macht aber nichts. Stattdessen wird uns gezeigt, wie man damit am besten umgeht, wie man kaschiert und gleichzeitig Vorzüge hervorhebt. Einen großen Anteil daran trägt natürlich auch Guido Maria Kretschmer, der die ganze Sendung kommentiert. Er gibt nützliche Styling-Tipps und erklärt, was bei welcher Figur geht und was eben nicht. So begleitet man nicht nur die Kandidatinnen auf ihrer Suche nach dem perfekten Look, sondern lernt auch selbst in jeder Sendung etwas Nützliches dazu.

Sich inspirieren lassen

Shopping Queen macht einfach Spaß. Mode interessiert uns ja sowieso alle. Hinzu kommen die lustig lockeren Sprüche von Guido und einige doch recht schräge Kandidatinnen. Für den Unterhaltungswert ist also gesorgt. Außerdem eignet sich Shopping Queen hervorragend, um sich inspirieren zu lassen. Shopping Queen läuft auf Vox. Wann genau erfahrt ihr, ebenso wie das Fernsehn von heute, auf tvdigital.de.

IMG: get4net – Fotolia

0

writer

The author didnt add any Information to his profile yet